Fertigstellungbürgschaft ist seit diesem Jahr Pflicht für alle, die im Hausbau tätig sind, aber eben nur 5%.

Gehen wir von 120000 Euro Kaufpreis aus, so ergibt sich ein Betrag von 6000 Euro. Laut Bauherrenschutzbund beträgt der durchschnittliche Schaden bei Insolvenz der Hausbaufirma aber 15000 Euro, das heisst es fehlt Geld, also sehr löblich vom Gesetzgeber zumindest eine Bürgschaft von 5% gesetzlich festzulegen, aber leider nicht ausreichend.

Deshalb gibt es für die Bauherren von Town&Country Haus 20% also das 4-fache des notwendigen laut Gesetz, das bedeutet für unsere Bauherren absolute Sicherheit und einen Mehrwert pro Haus im Falle eine Insolvenz in Höhe von 18000 Euro gegenüber der gesetzlichen Regelung die am Markt üblich und vorgeschrieben ist. Bei höheren Kaufpreisen ist der Mehrwert pro Haus noch höher.

Achten sie auf diese Mehrwerte denn in Zeiten in denen sogar Firmen wie Kampa oder Deutsche Massivhaus in die Insolvenz gehen, sollten sie nur Bürgschaften in dieser Höhe und von seriösen Instituten akzeptieren.

Bei Town&Country ist dies die R&V Versicherung, Deutschlands grösster Handwerker Versicherer.