Am 17. März 2013 fand eine geführte Wanderung mit Nationalparkführer Jürgen Dawo im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes „MITMACHEN 2013“ statt. Veranstalter war der Nationalpark Hainich.

Jürgen Dawo führte durch das Revier der Wildkatze, entlang des Wildkatzenpfades, über den Aussichtsturm „Hainichblick“ weiter zur Mallinde nahe Berka/ Hainich, über das Craulaer Kreuz zum Alten Berg zurück über den Skulpturenwanderweg nach Hütscheroda.Das Motto der Wanderung sollte ursprünglich „Märzenbecher“ sein. Im Normalfall breiten sich in vielen Regionen des Nationalparks Mitte März riesige Teppiche mit blühenden Märzenbechern aus. Das blieb uns bei der Wanderung verwehrt, denn der wiederholte Wintereinbruch in der Region hält die Märzenbecher unter einem Schneeteppich gefangen.

Fotos: Beatrix Schnauß