Erfolgreiche Partner bei Town & Country Haus

Partnerporträt

Seit 2006 baut Andreas Bausch als Lizenzpartner von Town & Country Massivhäuser im niedersächsischen Coppenbrügge Ein- und Zweifamilienhäuser. Umfangreiche Leistungen und Erfahrungen der Systemzentrale sowie viel eigenes Engagement zählen zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmers.

„In der Baubranche bin ich sozusagen schon ewig zu Hause“, so Andreas Bausch über die Zeit vor seiner Town & Country Partnerschaft. „Als Maurer begonnen, habe ich mich über die Meisterprüfung und ein Studium zum Bauingenieur peu à peu immer weiter in die Materie eingearbeitet.“ Nach langjähriger Tätigkeit als Bauleiter gipfelte seine berufliche Laufbahn 2005 zunächst in einem eigenen Ingenieur- und Sachverständigenbüro, das sich unter anderem mit Baugutachten befasst. Auf der Suche nach einem starken Partner für die Realisierung seiner weiteren beruflichen Ziele wurde für Bausch bald das Thema Franchise aktuell. Nach einiger Recherche stieß er auf das Konzept von Town & Country, besuchte ein Schnupperseminar der Systemzentrale und war gleich angetan. „Von Anfang an beeindruckte mich die Offenheit, mit der mir dort begegnet wurde“, erzählt der 41-jährige. „Von Kalkulationen bis zu Wachstumszahlen – alle Informationen wurde gleich transparent dargelegt.“ Gespräche mit zwei von ihm ausgewählten Town & Country-Partnern bestätigten den Unternehmer schließlich zusätzlich in seinem positiven Eindruck. Nach ersten Schulungen startete er Anfang 2006 aktiv als Lizenzpartner des 1997 gegründeten Massivhausanbieters.

Sicheres Bauen mit Town & Country

Die Vorteile für seine Kunden liegen für Bausch klar auf der Hand. „Town & Country bietet einen kostengünstigen Weg zu den eigenen vier Wänden – das ist vor allem für Normalverdiener oder Familien mit Kindern äußerst interessant“, erklärt Bausch. „Sie erhalten von uns eine hohe Massivbauqualität nach einem Konzept, das mit soliden Partnern und Markenherstellern von Town & Country entwickelt wurde. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden mit den im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen HausBau-Schutzbriefen die größtmögliche Sicherheit für ihr Bauvorhaben. Das gibt es sonst bei keinem anderen Anbieter.“ Seine Erfahrung zeigt, dass dies für viele seiner Kunden ein ganz wichtiges, wenn nicht gar das entscheidende Kriterium bei ihrer Entscheidung für ein eigenes Haus darstellt. Ein weiteres großes Plus liegt für Bausch darin, dass Planung und Realisation aus einer Hand erfolgen. „Zukünftige Hausbesitzer brauchen sich bei uns um nichts zu kümmern“, so der Unternehmer. „Wir haben die Planung gleich mit im Haus und mit unserer umfassenden Baubetreuung begleiten wir sie während der gesamten Bauphase – von der Beratung und Planung über die Grundsteinlegung bis zum fertigen Traumhaus.“ Zur Veranschaulichung können sich potenzielle Bauherren in seinen beiden Musterhäusern im nahegelegen Heuerssen oder bei Hausbesichtigungen anderer Kunden selbst ein Bild von seinem Leistungsangebot machen.

Vorteile einer starken Partnerschaft nutzen

Aber auch für sich als Lizenznehmer sieht Bausch große Vorteile in der Partnerschaft mit Town & Country. „Ich profitiere insbesondere von dem gemeinsamen, starken Markenauftritt“, so Bausch. Darüber hinaus schätzt er insbesondere das große Engagement, das von der Systemzentrale ausgeht. „Ob es um Änderungen von gesetzlichen Vorschriften oder Innovationen beispielsweise bei Energiesparhäusern geht, als Partner von Town & Country sind wir immer besonders früh informiert“, so Bauschs Erfahrungen. „Während der Wettbewerb häufig nachhinkt, kann ich so immer ganz vorne mit dabei sein.“
Neben aller Unterstützung durch die Zentrale weiß Bausch auch um die Notwendigkeit seines eigenen Engagements. „Ich habe gerade aktuell den Raum Hannover als zusätzliches Lizenzgebiet hinzubekommen“, erzählt er. „Für eine effektive Kundenakquisition müssen wir auf vielen Kanälen gleichzeitig aktiv sein.“ Von Anzeigen in Printmedien über die Präsenz in Internetportalen und Sponsoring-Aktionen bis hin zu einem internen Kunden-Newsletter und Richtfestparties bleibt der engagierte Unternehmer hier stets am Ball. „Seit meinem Start Anfang 2006 habe ich etwa 60 Häuser verkauft“, so sein vorläufiges Fazit. „Von Anfang an konnte ich einen stetigen Anstieg an Aufträgen verzeichnen.“ Mit derzeit sieben Mitarbeitern im Büro sowie für die Realisation plant er langfristig, 70 Häuser pro Jahr verkaufen und ein drittes Musterhaus zu errichten.