An dieser Stelle habe ich schon häufiger über das neue Verkaufen geschrieben.

Seit nunmehr 16 Monaten führe ich die von mir entwickelten Verkaufstrainings, Verkaufen 2.0 bei unseren Partnern durch.

Viele sind der Meinung, dass sie selbstverständlich diese Art des Verkaufens schon immer durchführen. Umso größer war der Schock, als wir gestern 5 Verkäufer mit der Videokamera aufgenommen haben und sie die Möglichkeit hatten, sich selbst zu hören und zu sehen.

Die Betroffenheit war zu spüren und vielen wurde jetzt erst klar, dass über Beraten aus Kundensicht, ein Seminar anzuhören und der absoluten Umsetzung, Welten liegen.

Die besten Verkäufer, die es umsetzen, waren im letzten Jahr mindestens 10 Tage bei den Fortbildungsmaßnahmen.

Mir ist klar geworden, dass es ein weiter Weg ist, dieses kundenorientierte Denken bei Maklern und Hausverkäufern zu verankern und schon missionarischen Charakter hat.

Die Umsetzung meines Projektes: 1. Verkaufslehrpfad in Deutschland, ist dazu sicher der richtige Weg.

Mißverständnisse müssen ausgeräumt werden, wie z.B., dass Verkäufer meinen, das Buch High Probabillity Selling ist Verkaufen 2.0 – dieses Buch ist hilfreich, um die Interessenten zu qualifizieren und Jemanden, der am Anfang seiner Suche steht, nicht Dinge erläutern zu wollen, die diese Interessenten noch gar nicht interessieren.

Doch Verkaufen 2.0 im Sinne unsere kundenorientierten Gespräche und der Aussage, dass Verkaufen 2.0 helfen beim Einkauf ist, geht viel weiter! Wir haben erheblich mehr zu beachten und zu lernen, als dies im obengenannten Buch steht. Doch als Pflichtlektüre halte ich es für unsere Verkäufer für unverzichtbar , damit klar wird, wie die Zeit eines guten Verkäufers verplant werden muss.