Genau diese Frage stellen wir uns bei Town&Country Haus schon viele Jahre. Das Hoch des Vertrauens ist die Unterschrift unter den Vertrag. Was aber passiert danach? Oft unzureichend geschulter Innendienst weiss nicht wie er das Kaufgespräch und dieses Vertrauen nutzen soll um den Kunden die emotionale Sicherheit zu geben dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Schlimmer noch in der Abwicklung – Bauleiter meist Bauing. oder Architekten wissen viel bis alles über die technischen Details eines Hausbaus, aber wie man mit Ängsten und Sorgen von Bauherren umgeht die noch nie eine solch weitreichende Entscheidung getroffen haben, scheint nichts bis wenig bekannt zu sein.

Keine Info wann der Bauleiter auf die Baustelle kommt, zu spätes Erscheinen, Handyklingeln während des Baustellenbesuches und dem Gespräch mit Kunden und auch Handwerkern signaliseiren nicht, dass meine Gesprächspartner wertvoll sind.

Nun dafür haben wir Lehrgänge mit der IHK entwickelt die kommunikative Fähigkeiten für Projektmanager und Bauleiter in den Vordergrund rücken.

Sicherheit am Bau hat mehr mit gutem Gefühl und richtigem Gesprächsverhalten zu tun als die meisten am Hausbau Beteiligten denken. Kommunikation auf der Ebene der Bauherren des Einfamilienhauses – meist Fehlanzeige, schade denn die Empfehlung ist das günstigste Marketing.