Verkaufen 2.0 ein Marketing Gag oder einfach neuer Wein in alten Schläuchen?

So oder ähnlich klingen die Fragen die mir seit dem 28 Januar 2009 immer wieder gestellt werden.

Was heißt Verkaufen 2.0 nun wirklich?

Kunden möchten sich nichts mehr verkaufen lassen, sie möchten eine Einkaufshilfe, ehrlich und kompetent. Verkaufen heißt helfen, helfen beim Einkauf.

So einfach wie es sich anhört ist es nicht zu lernen, das kann ich nach nun 14 Monaten und ca. 400 Teilnehmern in unseren Seminaren und Trainings sagen. Entlernen ist schwerer als lernen, denn bei unseren neuen Verkäufern oder besser Einkaufsberatern zeigen sich viel schneller mit dieser Strategie, Erfolge.

Verkaufen 2.0 ist aber folgerichtig wenn wir das WEB 2.0, das sogenannte Mitmachweb anschauen. Kunden reden miteinander im Netz und Aussagen wie: wir sind die Besten und Schönsten können leicht kontrolliert werden. Das war auch der Grund dass ich diesen Blog auf die erste Seite der Hausausstellung gesetzt habe. Transparenz und Offenheit und wenn etwas schief geht, sich kümmern, das ist das Gebot der Stunde. Echtes Interesse an den Wünschen, kein oberflächliches Gespräch sondern eine ganzheitliche Bedarfsermittlung, was Grundstück, Finanzierung und sämtliche Nebenkosten und Eigenleistungen für das gewünschte Haus betreffen.

Das sollte selbstverständlich sein denken Sie? Eigentlich ja, aber solange nicht alle Hausbauunternehmen ein kostenloses Rücktrittsrecht haben im Falle, dass die Finanzierung nicht klappt oder aber das Grundstück nicht gekauft werden kann, ist es eben nicht so. Bei uns gibt es sogar eine „Geld zurück Garantie“ falls das Haus bis zum Bauantrag, mit den gleichen Sicherheiten und denselben Qualitätskriterien bei einem anderen Anbieter günstiger zu haben ist.

Nun Sicherheit, das ist ein Thema welches beim Hausbau eine wichtige Rolle spielt. Es gibt von den Rechtsanwälten Arneburg und Müller eine Checkliste um zu prüfen ob das Hausbauunternehmen auch wirklich alles heute mögliche, zur Absicherung der Bauherrenfamilie tut.

Aber nicht nur das sichere Hausangebot trägt zu einem neuen Verkaufstil bei, sondern auch der Satz: Wenn du eine Sache gut machen willst kannst du sie nicht für jeden machen. Das bedeutet ein Hausbauunternehmen muss sich auch entscheiden für welche Zielgruppe es tätig sein möchte, für welche Zielgruppe es die besten Problemlösungen bietet.

Wir wollen möglichst vielen Menschen ermöglichen die eigenen vier Wände zu beziehen und das sicher und zwar vor, während und nach dem Bau.

In diesem Sinne machen wir weiter mit Verkaufen 2.0 wohl wissend dass es ein weiter Weg ist alle Verkäufer die schon 10 und mehr Jahre Häuser verkaufen, davon zu überzeugen, dass seit dem Web 2.0 auch das Verkaufen einer Metamorphose unterzogen werden muss.

Dafür trete ich ein und freue mich über jeden Kommentar zum Thema Verkaufen 2.0

Ihr Jürgen Dawo