Die Bildhauersymposien am Nationalpark Hainich haben sich zu einem regional bedeutenden Projekt für den Kulturraum der Welterberegion Wartburg – Hainich entwickelt.

Durch die internationale Beteiligung werden die Symposien seit Jahren weit über die Grenzen des Wartburgkreises wahrgenommen.

Es waren 9 Tonnen Steine sowie Stahl und Mörtel, die sich in nur 10 Tagen vom 10.6.-19.6. 2015 in Kunstwerke wandelten. In diesem Jahr haben teilgenommen:

Susheila Jamieson aus Schottland, Barbara Deutschmann aus Bremen, Frank Naumann aus Erfurt, Pero Jaksic aus Kroatien , Ralf Ehmann aus Tübingen und Stefan Lyutakov aus Bulgarien.

Am Abschlussabend kamen mehr als 60 Kunstinteressierte und Sponsoren. Bürgermeister Bernhard Bischof und der Landrat des Wartburgkreises Reinhard Krebs würdigten das Engagement von „Spiritus Rector“ Jürgen Dawo, wie er in einem Presseartikel benannt wurde. Seit nunmehr 19 Jahren werden die Symposien durchführt.

Im kommenden Jahr findet das 20jährige Jubiläum unter dem Titel „ Kinder und/oder Hoffnung“ statt.

Foto: privat

Weiter Infos und viele Fotos der neuen Werke unter:

www.bildhauersymposium.de