Obwohl die neue Handball-Saison noch in den Kinderschuhen steckt, ist es für den SV Town & Country schon wieder Zeit, Bilanz zu ziehen. Am 22 Oktober fand die jährliche Hauptversammlung im Vereinsheim in Sonneborn statt. Der Vorstand legte, wie jedes Jahr Rechenschaft über das im vergangenen Jahr Erreichte, vor seinen Mitgliedern ab.

Für den SV Town & Country war es abermals sportlich ein erfolgreiches, aufregendes Jahr.

So konnten die Trainer und Übungsleiter mit der Unterstützung zahlreicher Eltern an die Erfolge ihrer Kinder und Jugendlichen des Vorjahres anknüpfen und die führende Rolle der Nachwuchsmannschaften in der Region untermauern.

In allen Altersklassen belegten die Mannschaft des SV Town & Country erste, zweite oder dritte Plätze in der Endabrechnung der abgelaufenen Spielserie. Sicher ein Grund zur Freude Es gibt aber noch Reserven. Das Abschneiden der männlichen D-Jugend, die in der Staffel des Handball-Fachausschusses West einmal mehr ihrer Konkurrenz um Längen voraus war, bei den Meisterschaften der neuen Bundesländer in Dessau, für die sich die Mannschaft als Thüringen-Meister qualifiziert hatte, alles andere als optimal. I

n den Spielen gegen die Vertretungen der anderen Bundesländer war die Sieben nahezu chancenlos. Diese Tatsache hat Gründe, die in dieser Saison seitens des Vereins beseitigt werden sollen. Vor allem ab November, wenn wieder die Fußballer in die Behringer Sporthalle wechseln, müssen für die Kinder und Jugendlichen des Vereins ausreichende und für die Sportler realisierbare Trainingsmöglichkeiten und -zeiten vorhanden sein. Diesbezüglich gab es im vergangenen Jahr Probleme, sodass den Jungs der nächste Entwicklungsschritt versagt blieb. Das soll in dieser Saison nicht wieder passieren, damit der Verein sein mittel- und langfristiges Ziel, die Ausbildung eigener Nachwuchsspieler und -spielerinnen für die ersten Mannschaften, nicht aus dem Auge verliert.

Auch organisatorisch gab es beim SV Town & Country Veränderungen. Rainer Osmann, zwei Jahre als Sport- und Jugendkoordinator engagiert, schied im Juli aus. Seinen Platz nahm mit Edmund Nositschka ein weiterer Handball-Stratege aus der Region ein, der über viel Fachwissen im Kinder- und Jugendsport, aber auch im Erwachsenenbereich verfügt. Er kümmert sich um die männliche C-Jugend und steht den Trainern und älteren männlichen Jugendsportlern hilfreich zur Seite. Thomas Dröge ist wieder bei der männlichen E- und D-Jugend zu finden und unterstützt in diesem Jahr vermehrt die E-, D,-, C,-, B- und A-Mädchen. Somit erhalten alle Altersbereiche und Mannschaften der Jugendabteilung des SV T & C Hilfe und fachliche Unterstützung der Sport- und Jugendkoordinatoren.

Ein besonderer Höhepunkt kurz vor der Jahreshauptversammlung war ein Wiedersehen mit Rainer Osmann in Behringen. Er führte eine Trainerweiterbildung für die Vereinsverantwortlichen durch und setzte mit der Veranstaltung fort, womit er vor zwei Jahren mit Thomas Dröge begann. Bei interessanten Theorie und Praxisthemen gab es reichlich Diskussionsstoff rund um den Handball. Mit diesen Lehrgängen, die sich eines großen Zuspruchs erfreuen, möchte der Verein die Befähigung seiner Übungsleiter weiter erhöhen.

Damit gehen die Behringer und Sonneborner Ballwerfer in allen Bereichen gut gerüstet die neuen Aufgaben an und verfolgt somit aktiv sein engagiertes Ziel, immer ein kleines Stück besser zu werden. Natürlich stehen allen handballinteressierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen alle Türen beim SV Town & Country offen.

Bildunterschrift:

Frank Donndorf (r.) gehört auch in diesem Jahr wieder zum Trainerstab
des SV Town & Country Behringen/Sonneborn. Er trainiert die weibliche D-
und C-Jugend.
Foto: Thomas Dröge