Acht Querdenker aus den verschiedensten Bereichen der Baubranche trafen sich Mitte Januar, um gemeinsam über den Tellerrand- in die Zukunft zu schauen.

Gegebenes nicht einfach hinzunehmen und auch das Unmögliche zu wagen war das Ziel der 2tägigen Veranstaltung. Getagt wurde in der Mitte Deutschlands, in Hütscheroda am Nationalpark Hainich.

Warum beschäftigt sich der Marktführer aller Hausbauer in Deutschland mit so vielen Themen und Konzepten außerhalb des eigentlichen Geschäftsfeldes?

Wie geht es weiter mit dem Bau von altengerechten Wohnungen oder Häusern? Kostengünstiges und gleichzeitig umweltschonendes Bauen zur Vermeidung von Krankheit und Armut im Alter, die Konzipierung von Plusenergie-Häusern mit effektiven Heizsystemen und intelligenter Haustechnik, das sind die großen Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Wie werden in Afrika Häuser gebaut und was können wir in Europa davon lernen?

Welche innovativen Baustoffe werden zum Einsatz kommen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Bauen haben sich die Experten in kontroversen Diskussionen auseinandergesetzt.

Es wird nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein, darin waren sich alle Teilnehmer einig.