D-Jugendmannschaft der Jungen hat den Landesmeistertitel errungen

Ronneburg – Nach zwei zweiten Plätzen der Mädchen und einem der Jungen bei den Thüringer Meisterschaften im Handball hat es für die D-Jugend des SV Town&Country Behringen-Sonneborn in diesem Jahr mit dem Titel des Thüringenmeisters geklappt. Mit den Platzierungen in den vergangenen Jahren und dem Aufstieg der Männer in die Thüringenliga gehört dieser Meistertitel zu den größten Erfolgen der noch jungen Vereinsgeschichte.

Neben dem gastgebendem HSV Ronneburg spielten der HSV Apolda, der Nordhäuser HV, der HSV Weimar, der SV Aufbau Altenburg und der SV Town&Country Behringen-Sonneborn um den Titel. In zwei Vorrundengruppen wurden die Finalgegner ermittelt.

Trainer Enrico Schack und seine rechte Hand, Lutz Rockstuhl, fuhren mit gemischten Gefühlen gen Ronneburg. Nach dem letzten Spiel sollte sich herausstellen, dass ihre Befürchtungen unbegründet waren.

Mit Jonas Dawo und Andre Poppke standen zwei Spieler aus dem jungen Jahrgang des SV in der ersten Sieben. Sie spielten beide ein gutes Turnier. Im ersten Gruppenspiel gegen den HSV Ronneburg taten sich die Schack-Schützlinge zunächst schwer. Der 15:13-Erfolg geriet trotzdem nie in Gefahr, da Erik Wenk geschickt Regie führte und selbst mehrfach erfolgreich in die Lücken der HSV-Abwehr stieß.

Die zweite Begegnung in der Vorrundengruppe gegen den HSV Weimar entschieden die SV-T&C-Buben frühzeitig zu ihren Gunsten. Trainer Schack zeigte Fingerspitzengefühl und brachte seine Auswechselspieler auf die Platte. Linkshänder Jonas Schuchardt, ebenfalls noch junger Jahrgang, gelangen zwei schöne Tore beim 13:7-Erfolg seiner Farben.

Als Gruppensieger trafen die Behringer und Sonneborner im Halbfinale auf den zweiten der Gruppe 1, den HSV Apolda. Gute Abwehrarbeit mit Torhüter Anton Poppke, unter anderem hielt er einen Siebenmeter, legten den Grundstein zum 16:13-Sieg.

Im Finale gegen den Nordhäuser HV erwies sich der kleine Linksaußen Marvin Klar als der Mann der Stunde. Im Halbfinale angeschlagen, bewies er Kämpferherz und erzielte acht seiner 15 Turniertore. Im Konter durch Alexander Beck, schön in Position gebracht oder im Spiel Mann gegen Mann, war der schnelle Linksaußen von seinen Gegenspielern nie zu stellen. Mit seiner starken Leistung hatte er großen Anteil am souveränen 14:9-Sieg des SV Town&Country über die Nordthüringer. Seine Mitspieler Alexander Riede, Maurice Kössel, Erik Wenk, Alexander Beck, Jonas Wenzel, Jonas Dawo und Torhüter Anton Poppke hielten die Konzentration hoch und bejubelten nach dem Abpfiff mit ihren Mannschaftskameraden und den zahlreichen Eltern den Finalsieg.

Enrico Schack und Lutz Rockstuhl strahlten nach diesem Meisterschaftsgewinn übers ganze Gesicht. „Die Jungs haben sich selbst belohnt, obwohl es nicht einfach war. Der ältere Jahrgang nahm aufgrund der ungünstigen Trainingszeit nur sporadisch am Talentetraining teil. Wir benötigen unbedingt mehr Hallenkapazitäten zu Zeiten, wo die Jungs auch teilnehmen können. Dann werden wir auch den nächsten Schritt in der sportlichen Weiterentwicklung gehen können“, meinte Enrico Schack.

Der Meistertitel war verdient. Die Behringer und Sonneborner, zwar körperlich ihren Gegnern nicht überlegen, hatten in Sachen Spielverständnis im Angriff und diesmal auch in der Abwehr, Technik und Athletik mehr zu bieten als die anderen Thüringer Mannschaften. Zudem glänzten sie durch Leidenschaft, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft in allen Begegnungen. (tge)

Behringen-Sonneborn: Anton Poppke, Fabian Albrecht, Jonas Schwedesky; Jonas Wenzel, Alexander Riede, Maurice Kössel, Alexander Beck, Lukas Habermann, Jonas Dawo, Richard Hellmuth, Jonas Kaufmann, Marvin Klar, Clemens Jähnig, Leon Pforr, Jonas Schuchardt, Erik Wenk, Jonas Hertel, Marvin Seher, Pascal Hoßfeld

Trainer: Enrico Schack und Lutz Rockstuhl

 

Endstand:

1. SV Town&Country Behringen-Sonneborn

  1. Nordhäuser HV
  2. HSV Apolda
  3. HSV Ronneburg
  4. SV Aufbau Altenburg
  5. HSV Weimar