Letztlich liegt die Wirkung einer Marke in den Händen des Kunden. Denn der Erfolg einer Marke wird von der Anzahl derer bestimmt, die sie weiterempfehlen.

Zu Beginn die Frage, was eine erfolgreiche bzw. am Markt etablierte Marke ausmacht. Der Markenbegriff wird üblicherweise als Vorstellungsbild eines Unternehmens oder Produkts in den Köpfen seiner Zielgruppe definiert. Pragmatischer formuliert ist eine erfolgreiche Markt diejenige, die gewinnbringend verkauft wird und hohen Absatz generiert. Doch wie lässt sich eine Marke erfolgreich positionieren?

Durch den Einsatz des Web 2.0 haben Verkäufer und Marketingverantwortliche neue Instrumente für ihre Arbeit hinzugewonnen, die den direkten Dialog mit Kunden und solchen, die es werden sollen, ermöglichen.

Durch den Einsatz sozialer Netzwerke und Applikationen ergeben sich innovative, durchweg neuartige Vetriebsstrategien. Sobald Kunden, nach dem Kauf eines Produkts zufrieden mit Qualität und Dienstleistung sind, werden sie dieses Freunden, Verwandten und Bekannten weiterempfehlen. Neudeutsch wird dieser Vorgang „Word of Mouth-Marketing“ genannt. Das bedeutet nichts anderes als Mundpropaganda im positivsten Sinne. Denn was mir ein Freund oder Familienmitglied empfiehlt genießt in den Augen aller Konsumenten ein höheres Vertrauen als klassisch beworbene Produkte.

Der Effekt ist besonders nachhaltig und für jedes Unternehmen oder Verkäufer das höchste Gut und anzustrebende Ziel. Das bedeutet letztlich, dass die Wirkung einer Marke in den Händen häufiger noch im Kopf und im Bauch des Kunden liegt. Denn der Erfolg einer Marke wird von der Anzahl derer bestimmt, die sie weiterempfehlen.

Das muss der Verkäufer 2.0 wissen und die Konsequenzen einer schlechten Beratung beim Einkauf haben weitreichende, sich negativ potenzierende Auswirkungen. Falls ein Kunde nämlich bei seiner Netzrecherche auf schlechte Bewertungen Anderer trifft, wird seine Haltung kritischer sein, oder er wird direkt vom Kauf zurückschrecken. Aber im besten Fall werden wir als Helfer beim Einkauf weiterempfohlen, und unsere zufriedenen Kunden führen uns die nächsten Abschlüsse auf direktem Weg zu. Deshalb müssen wir uns der Verantwortung und Tragweite unserer Arbeit in jedem Moment und bei jedem Verkaufsgespräch bewusstsein.

Denn nur zufriedene Kunden machen uns Verkäufer 2.0 erfolgreich.