Den Verkäufer 2.0 zeichnet es besonders aus, dass er hinhören kann und deshalb ganz nah bei seinem Gesprächspartner ist. Seine eigenen Gedanken lässt er derweil wie Wolken vorbei ziehen.

Hinhören heißt tatsächlich “hinhören” und nichts anderes.

Dies bedeutet auch: Wer dabei schon die nächste Frage im Kopf oder auf der Zunge liegen hat, der hört nicht hin. Stattdessen hört er nur “zu” und ist – Sie ahnen es – eben kein Verkäufer 2.0.

Zugegeben: Wir wollten unserem Gesprächspartner immer wieder einmal signalisieren, dass all das, was er gesagt hat, auch bei uns angekommen ist. Aber eben nicht aufdringlich, nicht dominant, nicht fordernd. Höchstens bestätigend und anregend. Vielleicht auch hinterfragend, weil uns die eine oder andere Sache noch nicht ganz klar ist und wir deshalb weitere Informationen brauchen.

Machen Sie Ihrem Gegenüber klar, dass sowohl Hinhören als auch das gezielte Nachfragen einzig und allein dem Zweck dient, dem Kunden in spe das für ihn optimale Produkt bzw. die für ihn bestmögliche Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Hinhören statt zuhören also, dieser kleine, aber feine Unterschied macht den Verkäufer 2.0 aus.