1. Wie wird es weitergehen?
    Aus meiner persönlichen Sicht gibt es deutliche Hinweise darauf, dass in Europa und Nordamerika die Talsohle wenn auch noch nicht durchschritten, so doch zumindest in Sichtweite ist. Vor allem die deutsche Volkswirtschaft kann wohl davon ausgehen, dass der ganz große Einbruch an ihr vorübergehen wird. Die Leistung der deutschen Wirtschaft ist auf ein Niveau von zu Beginn dieses Jahrtausends gesunken. Das war nicht schlecht. Allerdings lag die Arbeitslosenzahl deutlich über der von heute.
    Diese relativ günstige Einschätzung bedeutet jedoch nicht, dass wir Deutschen uns nun gelassen zurücklehnen könnten und mit der trügerischen Einschätzung mit einem blauen Auge davongekommen zu sein mit einem kräftigen „Weiter so Deutschland“ in alte Gewohnheiten zurückfallen.
    In bestimmten Bereichen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens müssen sich grundlegende Veränderungen vollziehen. Die Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger müssen sich grundlegend ändern. Leistung muss sich lohnen und Leistung muss eingefordert werden! Wenn uns grundlegende Änderungen nicht gelingen werden wir die künftigen Krisen, die in einer globalisierten und vernetzten Welt in immer schnellerer Abfolge eintreten werden, über kurz oder lang auch für Deutschland und Europa zum totalen Crash führen.
    Jeder Einzelne kann für sich die Auswirkungen solcher Abschwünge minimieren, wenn er auf solide Sachwerte setzt: Die eigen genutzte Immobilie also auch der Hausbau steht dabei ganz oben auf der Liste.