Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann.

Unternehmen werden sich mehr und mehr bewusst, dass sie eine Mitverantwortung für die Umwelt tragen, dass die Ressourcen schonend eingesetzt werden müssen, damit wir und unsere Nachkommen die Schönheiten unseres Planeten auch weiterhin erleben können.

Das Internationale Jahr der Wälder ist eine wunderbare Gelegenheit, um auf die schönen und wertvollen Waldgebiete der Nationalen Naturlandschaften aufmerksam zu machen. Denn in unseren Nationalparks, den Biosphärenreservaten und den Naturparks finden sich die schönsten Wälder Deutschlands.

Wälder haben ganz vielfältigen Nutzen für uns Menschen, den wir nur allzu oft als Selbstverständlichkeit nehmen, ohne uns des zugleich notwendigen Schutzes dieses Ökosystems bewusst zu sein.

Für uns ist das Jahr der Wälder der Startpunkt für ein Jahrzehnt der Wälder. Das verbinden wir mit ganz konkreten Handlungsangeboten für Naturschutz und Umweltbildung. Denn es gibt viele Aufgaben rund um unsere Wälder.

Schon aus der ersten Resonanz zu Beginn dieses Jahres der Wälder auf unsere Handlungsangebote ersehen wir, dass viele Menschen hier in Deutschland gerne etwas für den Wald und für die Natur tun möchten.

Die Anfang 2011 veröffentlichte Town & Country Nachhaltigkeits-Broschüre gibt einen Einblick in das soziale und kulturelle Engagement von Town & Country Haus. Berichtet wird unter anderem über die ansehnlichen Spenden an die McDonalds Kinderhilfe Stiftung in den vergangenen Jahren sowie über die firmeneigene Town & Country Stiftung. Diese wurde am 16. Juni 2009 gegründet und hilft seitdem unverschuldet in Not geratenen Bauherren und kümmert sich überdies um das Wohl benachteiligter Kinder.

Was wir bisher erreicht und noch vorhaben, ist mehr als nur ein Anfang. Auch wenn es nichts Schöneres gibt als das eigene Heim – der Boden, auf dem wir es bauen, ist von unseren Kindern nur geliehen. Deshalb ist das Thema Nachhaltigkeit für Town & Country Haus von übergeordneter Bedeutung.

Mit unserer großen Kampagne zum UNO Jahr der Wälder, gehen wir diesen Weg – wohl als erstes Unternehmen in der Baubranche – voran. Im Rahmen dieser Aktion werden viele Veranstaltungen stattfinden. Der Auftakt war am 16. Februar 2011 in Berlin, mit einer Veranstaltung unter Teilnahme des Bundesumweltministers Norbert Röttgen.

Town & Country Haus kooperiert seit diesem Jahr mit EUROPARC Deutschland e. V., das ist die Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften, unter der sich unsere Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks zusammengeschlossen haben.

Deshalb ist ab sofort im Kaufpreis eines jeden Town & Country-Energiesparhauses ein Betrag von rund 200 Euro enthalten, der direkt in Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte eingebracht wird. „Dadurch sollen die Folgen, die jeder Hausbau für die regionale und globale Ökobilanz hat, weitgehend kompensiert werden.

Zum Beispiel finden Pflanzaktionen in Nationalparks und Biosphärenreservaten der „Nationalen Naturlandschaften“ statt, die mit der Durchführung der UNO-Kampagne im Jahr der Wälder beauftragt sind.

Für uns ist Nachhaltigkeit Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Dabei hat der Begriff Nachhaltigkeit viele unterschiedliche Aspekte. Nachhaltigkeit zeige sich im Denken, Handeln und Fühlen. Insbesondere durch den verantwortlichen Umgang mit Mensch und Natur, mit Umwelt und Ressourcen. Vor allem ist Nachhaltigkeit auch der Respekt vor unseren Mitmenschen.
Das umfangreiche Town & Country-Nachhaltigkeitskonzept geht u.a. auf die Tatsache ein, dass praktisch jedes Town & Country-Haus in einer Energiespar-Varianten auf Grundlage der KfW-Fördersystematik angeboten werden kann.

Überdies bietet Town & Country bereits seit dem Jahr 2010 ein Passivhaus an. Als Umwelt- und Ressourcen schonend gilt die Tatsache, dass zahlreiche Haustypen auch mit geringer Grundfläche angeboten werden bei vergleichsweise viel Wohnraum dank der platzsparenden Bauweise.
Am 31. Mai 2011 findet unsere erste Nachhaltigkeitskonferenz der EKA – Europäische Kommunikations-Akademie e.V. und des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmer Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. unter Beteiligung des BUND e. V., der Nationalen Naturlandschaften, Mitgliedern des Umweltausschusses des deutschen Bundestages und vieler Fachexperten statt.