In der letzten Woche habe ich 5 Tage Ausbildung und Weiterbildung für unsere Hausverkäufer und Projektmanager gegeben.

Tag 1 Strategie und Marketing ganz oben auf der Agenda steht da die Nutzenorientierung gegenüber unseren Bauherren beim Hausbau. Nur wer den Nutzen anderer mehrt kann seinen auf Dauer mehren.

Tag 2 und 3: Zeit und Prioritäten Management und was hat das jetzt mit der Sicherheit für Bauherrenzu tun? Eine ganze Menge, denn ohne die richtige Priorisierung der Tätigkeiten im Betrieb ist auch zu wenig Zeit für Kundenkommunikation und damit auch Kundenorientierung. Wir beschäftigen uns viel zu viel mit Aufgaben die nichts mit unserer Stärke zu tun haben und damit auch nicht zur Erreichung der gesetzten Ziele führen. Mit vielen Gruppenarbeiten und Übungen wird das den Teilnehmern bewusst und sie können dann die Änderung ihrer jahrelangen Gewohnheiten angehen.

Tag 4 und 5: Verkaufen 1.0 also Verkaufstrainings der 80er und 90er Jahre sind nicht mehr akzeptabel. Kein Hausbau Kunde möchte sich ein Haus verkaufen lassen sondern möchte Hilfe bei dem Weg in die eigenen 4 Wände. Hilfe bei der Grunstückssuche und Planung, bei der Finanzierung und der Zusammenstellung des Hauses .Natürlich gehen die Kunden auch davon aus dass wir uns um ihre Probleme die sie aufgrund der fehlenden Erfahrung beim Bau eine Hauses noch gar nicht richtig einschätzen können, gekümmert haben. Deshalb sagen wir ja auch selbstbewusst dass wir das sicherste Haus vor während und nach dem Bau anbieten. Dazu stehen wir mit unseren 3 Schutzbriefen. Aber gerade die Ausbildung zum Einkaufshelfer braucht Zeit und Geduld und dafür sind Trainings dieser Art unerlässlich. Es ist an der Zeit den Verkauf 2.0 in den Vertrieb zu integrieren.

Soviel zu Rückschau der Woche