Nun beschäftige ich mich seit 1997 damit wie man bauen für Normalverdiener, so sicher machen kann dass sich jeder trauen kann zu mietähnlichen Belastungen ein Haus zu bauen.

Was passiert? Wir sind zwar das meistverkaufte Haus Deutschlands (2008 mit 2503 Häusern) und auch das sicherste Haus vor, während und nach dem Hausbau, aber trotzdem kaufen nur 5 % der Kunden in Deutschland unser Town&Country Haus warum? Liegt es daran dass in der Branche das Sicherheitsbewusstsein bewußt niedrig gehalten wird , da die meisten Anbieter nur ihr Haus im Blick haben und nicht die Lebenssituation der Menschen rund ums bauen? Oder liegt es daran dass ein Haus so emotional gekauft wird dass alles andere dann erst zählt wenn es zu spät ist? Also der Bauunternehmer (Deutsche Massivhaus GmbH Gera) oder die Fertighausfirma(Kampa) Insolvenz angemeldet hat. Danach sehen die Bauherren erst dass sie ohne eine Fertigstellungsbürgschaft gebaut haben aber selbst die zur Zeit übliche mit 5 % der Bausumme schützt nicht vor Schaden, denn durchnittlich ist der Schaden pro Insolvenz wohl laut Bauherrenschutzbund bei über 15.000 Euro. Wir haben 20% Bürgschaft und auch in den letzten Jahren Häuser fertiggestellt und diese 20% reichen aus. Bei einer Insolvenzquote von 8,9% pro Jahr in dem Baugewerbe ist die Chance dass mein Haus nicht fertig wird fast 1:10. Das Risiko ist zu groß für den Normalbürger und trotzdem riskieren die Bauherrren aufgrund Sympathien für den Verkäufer, anders für mich nicht vorstellbar, ihre Existenz. Bei dieser Insolvenzquote ist es noch unwarscheinlicher in den ersten 5 Jahren nach dem Haubau noch eine Mängelbeseitigung zu erhalten , denn statistisch gesehen ist damit ja fast jeder 2. Unternehmer im 5.Jahr nicht mehr greifbar!

Wo bleibt denn hier der Verbraucherschutz? Die meisten Haushersteller geben noch nicht einmal 5% Bürgschaft sondern reden sich damit raus dass sie ja 5 Jahre Gewährleistung geben. Wer gibt die denn wenns die Firma nicht mehr gibt?

Viele Kunden lassen sich damit abspeisen weil sie unerfahren sind , noch nie ein Haus gebaut haben und den Glauben an die netten Verkäufer und Verkäuferinnen immernoch verloren haben.

Wir glauben auch daran dass wir nicht Insolvenz anmelden müssen und trotzdem bekommt jeder Kunde eine Bürgschaft in Höhe von 75.000 Euro für 5 Jahre für sein Massivhaus ausgehändigt und damit ist die Bauherrenfamilie bei Town&Country wirklich gegen nahezu alle Unwägbarkeiten abgesichert.

Dass wir die Arbeitslossigkeit, die gesamte Finanzierungshöhe auch mit den Kosten die wir gar nicht verantworten verbürgen das glauben uns viele nicht, da es absolut einmalig in der Branche ist und damit als Marketing und Werbegag abgestempelt wird. Es ist aber so!

Dass die Bauqualität vorher bereits mit einem Baugrundgutachten und TÜV Details bei der Planung und dann während dem Bau mit unabhängigen Baugutachtern kontrolliert werden und bei der Abnahme auch bei jedem Haus noch einen Blower Dooer Test gemacht wird, sichern die Qualität am Bau und geben auch der Versicherung die Möglichkeit jedem unserer Kunden die 75.000 Euro Bürgschaft zu geben.

Alles im Preis enthalten – Warum kaufen noch so viele Bauherren ohne Sicherheiten?

Liebe Leser ich wäre dankbar wenn ich dafür noch einige Kommentare von ihnen bekommen könnte die sich mit dieser Frage beschäftigen.