Förderverein GEN lotet Möglichkeiten aus

Zum ersten Mal hat die Gesellschaft zur Entwicklung des Nationalparks Hainich (GEN) Unternehmer aus der Region zu einer Nationalparkwanderung mit Wildessen eingeladen. Ziel war es, das Premiumprodukt „Nationalpark Hainich“ vorzustellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Am Anfang der Veranstaltung am letzten Freitag stand eine geführte Wanderung auf dem Wildkatzenpfad. Nationalparkleiter Manfred Großmann erläuterte auf der sieben Kilometer langen Runde die Entwicklung des Nationalparks, aber auch die hier lebenden Arten und prägenden Lebensräume. Der Aussichtsturm Hainichblick erlaubte einen schönen Blick auf das herbstliche Blätterdach. Im Herrenhaus Hütscheroda hatte Manuel Spieth, seit vielen Jahren überzeugter Hainichpartner, ein mehrgängiges Wildmenü kreiert, das großes Lob fand.

In einer lockeren und zwanglosen Atmosphäre stellte die 2003 gegründete GEN den Nationalpark Hainich und Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung vor. „Wir möchten die Unterstützung des Nationalparks auf eine breitere Basis stellen und sehen hierfür großes Potential bei den Unternehmern der Region“, so GEN-Vorsitzender Jürgen Dawo, selbst Unternehmer aus der Region, und weiter: „Die Veranstaltung soll kein Einzelereignis sein, sondern der Auftakt für eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle aller Partner und der Menschen in der Region. Die nächste Veranstaltung steht schon.“