Das EKS®-Konzept wurde in den 1950er und 1960er Jahren von dem Frankfurter Unternehmensberater Wolfgang Mewes entwickelt. Mewes, geboren 1924, war nach Abitur, Kriegszeit und Lehre Prüfer in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und später Leiter des Rechnungswesens in einem Verlag. Die Erfahrungen, die er dabei sammeln konnte, verwertete er ab 1951 in einem von ihm publizierten Betriebswirte-Lehrgang, der sich speziell an die Gruppe der Kriegsheimkehrer richtete und in der damaligen Zeit ein großer Erfolg war. Später schrieb Mewes einen weiteren Lehrgang, den „Machtorientierten Führungslehrgang“, der den eigentlichen Vorläufer des EKS®-Lehrgangs darstellt.

„EKS®“ bedeutet im Sinne der Terminologie von Mewes „Energo-Kybernetisches System“ oder auch „Engpass-Konzentrierte Strategie“. Die erste Übersetzung bedeutet sinngemäß, dass sich das EKS®-Konzept mit Regelmechanismen in Energiesystemen, zu denen in diesem Zusammenhang auch Menschen und Unternehmen zählen, beschäftigt. „Engpass-Konzentrierte Strategie“ dagegen sagt etwas über die Methodik des Konzepts aus. Diese besteht unter anderem darin, immer das Problem in Angriff zu nehmen, das im Moment am dringendsten erscheint, d.h. sich jeweils auf den größten Engpass zu konzentrieren.

Sehen Sie am Beispiel von Town & Country Haus, wie die konsequente Anwendung der EKS dauerhaft zum Erfolg führt.

zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=pegL0_WBDWQ