Es ist nun 4 Tage her, dass ich das wunderbare Seminar beendet habe. Viele Anregungen für meine nächste Rede vor meinen über 300 Franchisepartnern sind mir gekommen. Und gerade was Personalauswahl anbelangt, bin ich nun nochmehr davon überzeugt, dass ein besseres, auch härteres Auswahlverfahren nicht nur zielführender, sondern in vielen Fällen auch existenzerhaltend ist.

Ich erzähle viel von den 2 Tagen und wenn ich dann sage, lest mal meinen Blogbeitrag, dann stosse ich auf Unverständnis, was die Ängste im Vorfeld anbetrifft.

Ein Orchester und Franchisesystem miteinander zu vergleichen, trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Denn der Franchisegeber ist der Dirigent, die Handbücher und Vorgaben sind die Partitur. Jeder regionale Partner kennt sein Geschäft und arbeitet höchst professionell, nur dann ist das Markenversprechen und das Erleben der Marke nahezu identisch.

Ich sage es gleich – das ist noch ein hartes Stück Arbeit. Auftritt nach aussen, Arbeitsweise im Verkauf und der Abwicklung. Viele Solisten müssen erst ins Orchester integriertwerden, vorallem Unternehmer die vorher schon lange in der Branche tätig waren. Anber das kennen Sie ja schon, ENT-LERNEN ist schwieriger als lernen. Das ergibt sich auch aus unserer Umstellung Verkaufen1.0 auf Verkaufen2.0.

Ich werde weiter berichten wenn sich neues im Nachgang ergibt.

Ihr Jürgen Dawo