Hörselberg Hainich, 21.03.2018 – Das Projekt „Urwaldforscher – Urwald erleben, Naturschutz erfahren und selbst aktiv werden“ der Wildtierland Hainich gGmbH wurde mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert. Stiftungsgründer Jürgen Dawo übergab den Spendenscheck persönlich.
Die Wildtierland Hainich gGmbH besteht seit 2010. Gegenstand des Unternehmens sind u.a. die Betreibung des Projektes Wildkatzendorf Hütscheroda, die Trägerschaft der Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“ und der Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie deren Pflege und Entwicklung.
Besonders hervorzuheben ist die Bildungsarbeit der Einrichtung, welche seit der ersten Minute fest verankert ist. Das Wildkatzendorf Hütscheroda ist ein Ort an dem die Faszination Wildkatze sichtbar und erlebbar wird. Dazu laden die Wildkatzenscheune (Infozentrum), die Wildkatzenlichtung (Gehege) sowie der Wildkatzenpfad und –schleichpfad ein.
Mit dem Projekt „Urwaldforscher – Urwald erleben, Naturschutz erfahren und selbst aktiv werden“ können junge Teilnehmer lernen, was für Einflüsse die menschliche Nutzung auf die Natur, die Landschaft und die Tierwelt hat und welche Naturschutzmaßnahmen ergriffen werden können, um diese zu bewahren. „Wir möchten die Teilnehmer für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur motivieren“, so die Geschäftsführerin Claudia Wilhelm, welche sich sehr über den Spendenscheck freute. Bis zum 15.05.2018 können sich Einrichtungen mit sozialbenachteiligten Kindern und Jugendlichen oder mit Migrationshintergrund für einen „Urwaldforschertag“ bewerben. Es genügt ein kurzes Motivationsschreiben (gerne auch gemalte Bilder) mit Angaben zur Einrichtung, Wunschterminen (2-3 Stück), Teilnehmerzahl und Alter, welches an info@wildkatzendorf.de gerichtet sein soll.
Jürgen Dawo, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer von Town & Country Franchise International, übergab den symbolischen Spendenscheck und sagte über das Projekt: „Ich freue mich, die Wildtierland Hainich gGmbH erneut in diesem Jahr zu unterstützen. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert und stets motiviert, den Kindern und Jugendlichen eine umweltbewusste und nachhaltige Lebensweise auf abenteuerliche Weise nahezulegen.
V.l.n.r: Thomas Brohm (Mitglied Gemeinderat Hörselberg-Hainich), Dr. Burkhard Vogel (Geschäftsführer des BUND Landesverband Thüringen e.V.), Jürgen Dawo (Gründer und Botschafter Town & Country Stiftung) , Claudia Wilhelm (Wildtierland Hainich gGmbH), Melanie Zappariello (Finanzreferentin Wildtierland Hainich gGmbH), Sarah Stark (Mitarbeiterin Natura 2000-Station “Unstrut-Hainich/Eichsfeld”)
Kommentare