Rotenburg an der Fulda, 1. September 2020 – Im Schuljahr 2006/07 wurde die Heinrich-Auel-Schule erstmals mit dem Zertifikat „Umweltschule“ ausgezeichnet. 2016/2017 wurde der Grundstein für drei bis vier kleine Zwerghennen gelegt. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich um die Haltung und Pflege der Hennen.  Die  Town & Country Stiftung würdigt dieses Projekt mit einer Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro an den Förderverein der Schule.

Oftmals findet die Wissensvermittlung über Haus- und Nutztiere an Büchern und Lehrmaterialien orientiert statt, ohne die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung einmal selbst zu sehen, wahrzunehmen, mit ihnen in Kontakt zu treten oder sie zu beobachten. Für viele Schüler kommt Milch aus Tetrapacks und Eier aus Kartons im Lebensmittelgeschäft. Gleiches gilt für weitere tierische Lebensmittel, aber auch für Obst und Gemüse. 

Um auf anschauliche Art und Weise etwas über Hühner und ihr Verhalten sowie die Entwicklung und die grundlegenden Bedürfnisse zur Haltung zu lernen, wurdean der Heinrich-Auel-Schule eine kleine Schar Zwerghennen angeschafft. Zudem wurde eine Arbeitsgruppe im Rahmen des pädagogischen Nachmittagsangebots gegründet, die sich um die Haltung und Pflege der Hennen kümmert. Jürgen Dawo, Gründer der Town & Country Stiftung, würdigte das unermüdliche Engagement des Fördervereins: „Die Kinder werden nicht nur mit Spaß und Freude für die Umwelt sensibilisiert, sie erleben sie hautnah.“

Die Hühner sind mittlerweile fester Bestandteil der Schulgemeinschaft und finden kontinuierlich die Aufmerksamkeit der Schüler. Allerdings müssen Stall und Gehege in der nächsten Zeit erneuert werden. Ziel des Fördervereins ist es, den neuen Hühnerstall mit einer Isolierung auszustatten. Außerdem soll die automatische Hühnerklappe mit einer kleinen Solarzelle ergänzt werden.

Foto: Katrin Schäffauer und Anja Fritz (v.l.) freuen sich über die Spende der Town & Country Stiftung

Quelle: Förderverein der Heinrich-Auel-Schule Rotenburg