Anläßlich des 18. Symposiums lud der Behringer Pfarrer Uwe Kempe zum Gottesdienst mit dem Titel „Stolpersteine“ ein.

Abgerundet wurde der feierliche Gottesdienst, an dem alle Bildhauer und auch viele Einheimische teilnahmen durch den Gesang des ortsansässigen Gospelchors der Kirchgemeinde.

Zum Symposium steht das Thema „Stolpersteine“ im Mittelpunkt. Sechs internationale Künstler schaffen im Park von Behringen spannungsvolle, wie auch reizvolle Arbeiten in Stein und in Holz.

Diese internationalen Künstler zeigen unterschiedliche Varianten zum Thema „Stolperstein“.

„Im Park von Behringen kann der Kunstfreund nun über eine liegende weibliche Figur von Volker Beier, über Steinformen von Susheila Jamieson oder Steinstrukturen von Marie Seborova „stolpern“, vielleicht mag er auch Platz nehmen auf dem Sitzstein von Eric Frank und Spannung im Stein von Hermann Gschaider sehen. Und auch ein klingender Stein zeigt den Moment zum Innehalten.“ so Jürgen Dawo, der Initiator und Ideengeber der Bildhauersymposien am Nationalpark Hainich.

Foto: Mitglieder des Gospelchors