Am späten Dienstagnachmittag des 24. Mai 2011 trafen sich am Rande des Nationalpark Hainich die Mitglieder des Marketing Club ´s Erfurt zu einem ganz besonderen Seminar.Die Mitglieder, die aus den verschiedensten Branchen kommen, hatten sich mit dem Gründer von Town & Country Haus, Jürgen Dawo, verabredet, um den 1. Verkaufslehrpfad Deutschlands kennenzulernen.
Die Strecke mit ca. 5,5 km wurde mit Bedacht gewählt. Sie beginnt am denkmalgeschützten „Herrenhaus“ von 1680 mit dem ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Park.
Im Park, der auch als Skulpturenpark genutzt wird, wurde an einem alten Brunnen über Motive nachgedacht, ein Edelstahlfisch im Bach zeugt von Lebendigkeit und Kreativität im Leben. Die Skulptur „Geschlossen“ symbolisiert das selektive Denken und unser „Eingesperrt-Sein“.
Nach diesem Einführungsrundgang ging es dann für die rund 25 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein auf den eigentlichen Pfad. Auf dieser Runde wurden an den ca. 20 Stationen alle Schritte des Verkaufen 2.0 erlebt, „erwandert“, geübt und diskutiert.
Unter fachkundiger und kurzweiliger Führung von Herrn Dawo ergaben sich an den einzelnen Stationen für die Seminarteilnehmer oft völlig neue Sichtweisen auf alltäglich Prozesse, Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Der erste Schritt zum Umdenken, zur dauerhaften Änderung des eigenen Verhaltens ist von einigen Teilnehmern im Verlauf der „Lernwanderung“ bereits getan worden. Es gab sehr interessante Beiträge und Diskussionen, so wurde zum Beispiel an der „Porter Kurve“ von einigen Teilnehmern die eigene spezielle Positionierung im Markt hinterfragt und vorgestellt.
Im Verlauf der dreistündigen Runde gab es einen regen Erfahrungsaustausch untereinander und bestimmt viele unausgesprochene ganz persönliche Erkenntnisse für jeden Einzelnen.
Nach einem „Schlusswort“ zu brandaktuellen Aspekten der Zukunft des Verkaufens über internet und social media gab es am Ende des Lehrpfades bei der Skulptur „Specht“ einen Riesen Applaus für diesen gelungenen Ausflug in die Welt des „Verkaufen 2.0“.
Der Abend fand seinen Ausklang bei einem zünftigen „Thüringer Grill Buffet“, das der Chef des „Hotels zum Herrenhaus“ in Hütscheroda persönlich für den Marketing Club Erfurt angerichtet hatte.