Fragen in die Tiefe bringen Licht ins Dunkel der Kundenwünsche

Verkäufer 2.0 konzentrieren sich nicht auf den Verkauf, sondern auf den Einkauf des Kunden. Der Verkauf alter Schule orientierte sich oftmals ausschließlich an der Einstellung bzw. dem Ziel des Verkäufers: „Verkaufen um jeden Preis“.

Das ist nicht mehr zeitgemäß und wird den Anforderungen der aufgeklärten Kunden im Zeitalter des Webs 2.0 nicht gerecht. Verkäufer 2.0 dürfen sich nicht auf den Verkauf konzentrieren, sondern auf den Einkauf ihres Kunden. Das Ziel jeden Verkäufers war in der Vergangenheit und ist heute der erfolgreiche Abschluss. Aber der Weg dorthin ist im Verkaufen 2.0 ein anderer als bei traditionellen Vertriebsstrategien. Die Umstände und Voraussetzungen haben sich radikal verändert, denn unsere Kunden kommen mit einer Vielzahl von Bedürfnissen und Informationen zu uns. Die Kunden sind besser informiert und werden sich nicht von unserer Vorstellung überzeugen lassen.

Die Ausgangssituation ist eine andere als früher, und sie erfordert neuartige Strategien, um die Kunden zufrieden zu stellen. Es geht nicht mehr nur darum, sein Angebot im besten Licht erscheinen zu lassen, sondern mit konzentrierten Fragen in die Tiefe der Kundenbedürfnisse einzusteigen.

Diese Fragen beantworten alle wichtigen Parameter, nach denen der Einkauf getätigt wird. Das unterscheidet Verkäufer 2.0 von denen alter Schule, die nicht auf die Anforderungen der heutigen Zeit reagiert haben. Verkaufen 2.0 ist die Zukunft, Verkäufer der alten Schule werden nicht mehr erfolgreich sein.