Auf was wird es zukünftig ankommen?
Erfolgreich in die Zukunft werden solche Unternehmen schauen können, die auf eine konsequente Kundenorientierung setzen! Nicht das technisch machbare, innovative wird Markterfolg haben, sondern das Produkt, die Dienstleistung, die sich streng an den Bedürfnissen des Kunden orientiert. Eigentlich ist das keine neue Erkenntnis; Schon in der Vergangenheit waren Trends, die nicht den Kundennutzen im Focus hatten, auf Dauer nicht erfolgreich. Ich erinnere an die so genannte Internetblase gegen Ende des vergangenen Jahrtausends. Wir bei Town & Country haben von Beginn an eine klar definierte Zielgruppe in den Mittelpunkt gestellt, deren Bedürfnisse analysiert und unsere Produkte und Dienstleistungen darauf zugeschnitten. Diese Fokussierung ist das Geheimnis unseres Erfolgs. Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass sich Kundenbedürfnisse im Zeitablauf verändern. Eine stetige Beobachtung und Analyse der Bedürfnisse der Zielgruppe ist vor diesem Hintergrund zwingend notwendig, um längerfristig im Markt erfolgreich zu sein.
Eine wirklich grundlegende Veränderung ist nur zu bewirken, wenn wir aus Fehlern lernen. Auch wenn wir in D Glück haben sollten, so haben wir doch auch erheblich zur Krise beigetragen und ungeheure Vermögen vernichtet.
Bleibt in BWL, Managementlehre, Unternehmer- und Unternehmensverhalten alles, wie es war, wird sich die krisenhafte Entwicklung immer schneller und heftiger wiederholen, die Spirale dreht sich dann nach innen.
Vor allem müssen wir die Muster = die Logik erkennen, die hinter Fehlentwicklungen und Krisen stecken. Wir müssen lernen, dass die Paradigmen, Leitgedanken und Überzeugungen, die zur Krise geführt haben, nicht beibehalten werden dürfen; z.B. der feste Glaube gross = stark = überlebensfähig, z.B. das Mengenwachstum = Gier und etliche andere mehr.
Ja wir haben große Chancen, aber nicht, wenn alle so bleiben wie bisher. Nicht die anderen müssen sich ändern, jeder muss selbst seine Verhaltensweisen prüfen und mit den individuellen, behaupteten Werten abgleichen.
Freundliche Grüße, Gunter Steidinger