1. Wo liegen neue Wachstumsressourcen?
    Die deutsche Wirtschaft wird mittelfristig im internationalen Maßstab nur dann erfolgreich sein können, wenn sie sich dem zunehmenden internationalen Wettbewerb, der Globalisierung und der Beschleunigung aller Prozesse des Wirtschaftslebens u. a. aufgrund der weiter voranschreitenden Vernetzung stellt! Um dies erfolgreich umsetzen zu können, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um das Niveau der „Basisbildung“ sehr deutlich anzuheben. Der Anteil der Bevölkerung, der dem beschriebenen Wettbewerb aufgrund unzureichender Bildung und Ausbildung nicht gewachsen zu sein scheint, ist zu groß und scheint weiter zu wachsen. Das kann sich dieses Land auf Dauer nicht leisten! Daher sind große Investitionen in eine signifikante Verbesserung des allgemeinen Bildungsniveaus zu erreichen.
    Aber auch die Unternehmen müssen ihren Beitrag dazu leisten. Auch die berufliche Bildung und Ausbildung muss stetig verbessert und verbreitert werden. Die Forderung nach „lebenslangem Lernen“ ist keine leere Worthülse, sondern betriebliche Notwendigkeit für die Zukunftssicherung des Unternehmens.
    Um dies erreichen zu können, muss es gelingen, die emotionale Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu stärken. Mitarbeitermotivation durch Anreize zur Fortbildung ist ein Weg. Dieser muss ergänzt werden durch die Einführung neuer Managementmethoden, verstärkter Projektarbeit und damit einhergehend die eigenverantwortliche Umsetzung von Maßnahmen durch den einzelnen Mitarbeiter. Nur so wird es gelingen, die Kundenorientierung auch in den Köpfen jedes Einzelnen im Unternehmen zu verankern und zu einer stärkeren Bindung an das Unternehmen beizutragen. Wer von seinem eigenen Unternehmen überzeugt ist, kann dies auch überzeugend gegenüber dem Kunden vertreten.