Der Berliner Lichtkünstler Eckhard Roth hat am 3.Oktober 2014 den Leuchtberg, der zwischen Behringen und Friedrichswerth 350 m über dem Meeresspiegel herausragt, illuminiert. Seither strahlte der Leuchtberg in jeder Nacht in den Farben rot und grün. Das Jahr 2015 wurde von der UNESCO als internationales „Jahr des Lichtes“ ausgerufen. Bis zum Samstag, 3. Oktober 2015 strahlte der Leuchtberg noch in vollem Glanz. Mehr als 60 Kunstinteressierte und Anwohner der benachbarten Gemeinden waren gekommen, um dabei zu, als Eckhard Roth um 20 Uhr den Schalter umlegte. Die zwei Lichtringe, bestehend aus mehr als 40 einzelnen Lichtsäulen, erloschen.

 

Vorher dankte er allen, die tatkräftig mit angepackt haben und so das Projekt ermöglichten. Allen voran Jürgen Dawo, 1. Vorsitzender der Europäischen Kommunikationsakademie e.V., der mit seinem Verein federführend unterstützte, sowie einigen anderen Sponsoren und fleissigen Helfern.

Im Anschluss sorgte ein Lagerfeuer für knisternde Helligkeit.