In der vergangenen Woche fand die Übergabe der 16 Schecks über je 5.000 Euro für den 1. Town & Country Stiftungspreis im Erfurter Kaisersaal statt
16 Preisträger, aus jedem deutschen Bundesland einer, nahmen freudestrahlend die Preise aus den Händen der Stifter Gabriele und Jürgen Dawo entgegen.
Insgesamt erreichten die Stiftung 87 Bewerbungen von ganz unterschiedlichen Projekten für den 1. Town & Country Stiftungspreis aus ganz Deutschland. Eingereicht wurden die Projekte von den Town & Country Stiftungsbotschaftern aus den jeweiligen Bundesländern.
Die meisten dieser Projekte wurden schon mit jeweils 500 € ausgezeichnet und sind an Organisationen vergeben worden, die hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche unterstützen.
Die Satzung gibt dazu vor, dass benachteiligte Kinder unterstützt werden sollen, die infolge von schwierigen familiären, gesundheitlichen, sozialen und/oder finanziellen Umständen daran gehindert sind, ihre Fähigkeiten altersgerecht zu entwickeln sowie ihre Sozialisation zu fördern. Damit im Zusammenhang stehende Projekte wollen wir heute auszeichnen.
Auch ich selbst hatte ein Projekt ausgewählt, ebenso wie Frau Ernst-Böhme und der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte. Wir waren als Town & Country – Stiftungsbotschafter im Wartburgkreis-unterwegs.
„Dort haben wir hautnah gesehen, was geleistet wird und vor allem auch oft ehrenamtlich mit großem Engagement bewältigt wird.“
Nach den Besuchen in den sozialen Einrichtungen wurde uns wieder einmal bewusst, wie gut es uns doch geht und mit welchem Leid die Mitarbeiter dieser Organisationen tagtäglich umzugehen gelernt haben.
Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD) freute sich in ihrem Grußwsort über so viel bürgerschaftliches Engagement und wünschte der Stiftung und den diesjährigen Preisträgern alles Gute für ihre weitere Arbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Holger Blaufuß von McDonalds Deutschland überreichte im Namen seiner Firma einen Scheck über 5.000 Euro für weitere soziale Projekte an den Stiftungsvorsitzenden Christian Treumann.
Die Town & Country Stiftung wurde im Juni 2009 errichtet. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und engagiert sich für unverschuldet in Not geratene Bauherren oder Hauseigentümer, aber auch für benachteiligte Kinder.
Foto: Stiftung von links Stifter Jürgen Dawo, Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD), Holger Blaufuß McDonalds Deutschland
Lieber Herr Dawo,
ich möchte Ihnen im Namen von tat für tat: malawi (www.tat-fuer-tat.de) noch einmal ganz herzlich für die Verleihung des Stiftungspreises der Town & Country Stiftung danken. Die Freude war nicht nur unter uns Vereinsmitgliedern und unseren Förderern groß, sondern auch in Lilongwe im House of Hope. Den Stiftungspreis von 5.000 EUR werden wir für den Aufbau einer Mini-Klinik auf dem Gelände des House of Hope verwenden.
Herzlichen DANK für Ihr großes soziales Engagement!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Christian Gahrmann, Vorstand tat für tat: malawi