Das Wildkatzendorf Hütscheroda wird ein Jahr alt und im März hatten außerdem die beiden Wildkater-Brüderpaare Geburtstag.

Am 27. März wurde Bilanz gezogen. Vom 1. April bis 31. Dezember 2012 besuchten 27.080 Besucher das Wildkatzendorf. Ziel für 2013 sind 30.000 Besucher; dies reiche jedoch nicht aus, um sich finanziell selbst zu tragen; die Besucherzahl mittels Bewerbung und attraktiven Angeboten weiter zu steigern müsse daher Ziel sein. Dr. Vogel sprach von einem „Experiment“, das politisch von einer breiten Basis unterstützt werde und mit Hilfe großer Sponsoren (u.a. Town & Country Haus) auf den Weg gebracht wurde.
Nun komme es darauf an, das Wildkatzendorf als UNESCO-Welterbe-Botschafter zu etablieren und weit über die Grenzen Thüringens bekannt zu machen, vor allem auch als Bildungsort für Kinder und Jugendliche.

Geöffnet hat das Wildkatzendorf im Zeitraum 1. April bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr; es gibt regelmäßige Führungen mit Fütterung der Kater. Zwischen 1. November und 31. März ist samstags, sonntags und feiertags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Am 24. und 31. Dezember ist geschlossen. „Nach Absprache öffnen wir außerhalb der genannten Öffnungszeiten“, so Claudia Wilhelm.

Das Veranstaltungsprogramm 2013 begann zu Ostern mit der Ostereiersuche, weiter geht’s am 21. April, 14.00 Uhr, mit einem Gottesdienst an der Wildkatzenlichtung.
Infos unter: http://p160454.webspaceconfig.de/wildkatzen.html