Seit Januar 2009 wird der Vertrieb im Hausverkauf völlig auf den Kopf gestellt. Das Zeitalter von Verkaufen 2.0 hat begonnen.

Es finden Grundseminare für Einsteiger die noch nie verkauft haben statt, mit großem Erfolg.. Ebenso ENT-Lern-Seminare für Profis, Verkäufer, die viele Jahre Verkaufserfahrung mitbringen. Diesen Menschen fällt das ENT-lernen besonders schwer, weil sich die alten Gewohnheiten fest verankert haben. Es bedarf vielen Übungen, Trainings und eisernem Willen, dieses hohe Ziel zu erreichen und sich auf den neuen Weg, Verkaufen 2.0 zu begeben. Fortbildung mit Video-Training werden angeboten oder Wanderungen in der Natur mit Kunstwerken am Wegesrand, dem 1. Verkaufslehrpfad Deutschlands am Nationalpark Hainich. Der Verkaufslehrpfad wurde im August eröffnet und hat schon vielen Verkäufern neue, wertvolle Erkenntnisse im „schönsten Seminarraum, den sie je betreten haben“ beschert. In der Natur lernt es sich leichter, die alten Gewohnheiten werden sozusagen vom Winde verweht. Maßnahmepläne für die Verkäufer mit Lernerfolgskontrolle sind Standard, um das ENT-lernen erfolgreich zu machen.

Und die Ergebnisse?

Weniger Termine, mehr Abschlüsse, glücklichere Verkäufer und damit verbunden, glücklichere Kunden. Denn Interessenten werden nur noch beraten und mit allem Wissen versorgt, wenn klar ist, dass diese Interessenten überhaupt das Wissen haben wollen. Menschen, die noch nicht einmal genau wissen, was sie überhaupt suchen, die noch ganz am Anfang Ihrer Suche stehen, werden anders „angefaßt“, als Menschen mit konkreten Vorstellungen, die schon präzise formulieren können, was sie möchten.

Hier hilft das NFS System von Herrn Horst Sven Berger, um Klarheit zu schaffen, ob wir es mit einem Wissensinteressenten oder bereits einem Kaufinteressenten zu tun haben. Je nach Stellung der Interessenten werden Veranstaltungen und damit verbundene Einladungen differenziert.

Doch diese neue Art des Verkaufens ist kein Spaziergang, die alten Gewohnheiten sind anhänglicher, als wir denken. Die Mutter des Lernens ist die Wiederholung. Und so gelingt es den Verkäufern, Verkaufen 2.0 für sich zu erkennen und tatsächlich zum Einkaufshelfer zu werden