Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein und:

Die Wiederholung ist die Mutter des Lernens.

Dies sind zwei Zitate, die Verkaufsschulungen seit Jahren begleiten und die Kraft geben, immer wieder neu hinzuzulernen und auch Gelerntes zu wiederholen. Die Grundlage der Verkaufspsychologie war über Jahrzehnte die Maslowsche Bedürfnispyramide. Sie wird auch heute noch geschult und hilft, sich über die Grundbedürfnisse, die die Menschen befriedigen wollen, klar zu werden. Die moderne Hirnforschung von Professor Häusel geht aber andere Wege. Menschen sind viel zu individuell, um in eine Schublade gesteckt werden zu können. Dennoch gibt es gewisse Grundausrichtungen, die Menschen kennzeichnen. Die drei Hauptrichtungen im Limbischen Profil sind: Dominanz, Balance und Stimulanz. Für diese unterschiedlichen Typen gibt es unterschiedliche Wertigkeiten im Leben. Bestimmte Verkaufsargumente oder Vorteile des Angebotes können für den einen Kunden weniger wichtig, für den anderen aber Kauf entscheidend sein. Deswegen sollten wir als Verkäufer mit den Grundzügen dieser Forschung vertraut sein.

Buchtipp: Think Limbic, [Gebundene Ausgabe] – Hans-Georg Häusel (Autor)