Wie es gelingt, alle Branchenriesen auszuhebeln. Positionierung schlägt Macht und Geld.

Eine erstaunliche Geschichte präsentierte uns Jürgen Dawo, der Geschäftsführer des Unternehmens Town & Country, seit 2007 Marktführer beim Verkauf von Eigenheimen. Town & Country glänzt mit einem Umsatz von € 850 Mio. und über 30.000  verkauften Eigenheimen.

Aus einer Krise heraus hat es das Ehepaar Dawo geschafft, innerhalb von gerade 10 Jahren allen Herstellern von Fertighäusern den Rang abzulaufen. Die scheinbar einfache Geschäftsphilosophie von Town & Country lautet „to make people happy“. Jedes Haus, das T&C verkauft, ist ein Unikat, die Wünsche der Kunden stehen im Mittelpunkt des Handelns. Die Positionierungs-Ideen sind: Grundstückssuche, Geld-Zurück-Garantie, gesamte Finanzierung und, ein Novum: Ein „Notfallplan“ für den Zeitraum von 20 Jahren.

Mit dieser Positionierung und – natürlich – einer sehr sympathischen Kommunikationsstrategie – ist es gelungen, den etablierten Fertighausherstellern erhebliche Marktanteile abzujagen. Town & Country (gegr. 1997) ist als Unternehmen Dynamic pur, das Kundenmanagement ist einmalig und durchlässig; sämtliche Informationen über spezielle Kundenwünsche fließen in das Unternehmen ein.

Management aus dem Elfenbeinturm ist ausgeschlossen, denn „Du lernst nur am Projekt“, so Jürgen Dawo, der mittlerweile sein Wissen auch als Positionierungs-Berater weitergibt.

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