Zum 20. Mal in ununterbrochener Folge organisierte die Europäische Kommunikationsakademie für Bildung, Beratung und Projekte mit ihrem 1. Vorsitzenden Jürgen Dawo vom 8. – 17. Juni 2016 ein Bildhauersymposium in Behringen. Ein inzwischen nicht nur  in der Region einmaliges Projekt, das auch weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt ist. Schirmherrin des Symposiums war die Thüringer Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert.

In den letzten 20 Jahren sind mehr als 160 Werke entstanden, teilweise temporärer Art, teilweise durch Ankäufe oder den Vorlass des Bad Langensalzaer Bildhauers Harald Stieding.

Mehr als 110 Skulpturen können bestaunt werden im Park von Behringen, an den Skulpturenwanderwegen Richtung Hütscheroda und dem dortigen Park.

 

Mit elf eingeladenen Künstlern hat sich ihre Zahl im Vergleich zu den Vorjahren nahezu verdoppelt.

Viele bekannte Gesichter, waren doch alle Künstler bereits in den Vorjahren schon einmal zum Symposium geladen und haben sich mit ihren Arbeiten in den Skulpturenparks und an den Skulpturenwanderwegen verewigt.

Wie bereits zum Zehnjährigen, gelang es auch zum 20jährigen Jubiläum eine Stahlskulptur anzukaufen. Sie stammt von dem bekannten Stahlbildhauer Prof. Eberhard Fiebig aus Kassel.

Das 20jährige Symposium unter dem Motto „Kinder und/oder Hoffnung“ war ein ganz Besonderes. Mit mehr als 200 Sponsoren, Förderern und kunstinteressierten Gästen  ging es am Freitagabend mit dem Highlight,  dem Brennen einer Feuerskulptur, die bei 1200° C dramaturgisch „entpackt“ wurde, zu Ende.

In Verbindung mit abgestimmten audiovisuellen Klang- und Lichtcollagen und Livemusik von rest of best aus Weimar wurde der Abkühlvorgang der Keramikskulptur durch Musik und Feuerfontänen begleitet und als ein furioses  Finale für das Publikum einmalig gestaltet. Diese Arbeit bleibt  im Park von Behringen.

Foto: Nora Klein