Mitte Juni lud Nationalparkführer Jürgen Dawo ein zu einer außergewöhnlichen Orchideenwanderung. Ziel der Wanderer war der Nationalpark Hainich mit seiner vielfältigen Flora und exotischen Schönheiten, den Orchideen.

Wanderfreunde, darunter auch einige Familien mit Kindern machten sich auf den 12 km langen Rundweg durch den Hainich. Los ging es in Behringen.

In diesem Jahr fanden die Naturfreunde eine überraschend große Vielfalt an Orchideenarten vor, die alle in großes Staunen versetzte. So viele Arten, so geballt in einem gar nicht so großen Radius hatten viele so nicht erwartet.

Der Nationalpark Hainich beherbergt 26 Orchideenarten.

Die untenstehenden Fotos der vielen gesichteten Arten und anderen heimischen Gewächsen geben einen Einblick, was die Natur zu geben imstande ist.

Deshalb ist es so wichtig, auch durch das eigene Verhalten, die wertvolle Ressourcen der Natur zu schützen. Denn: wir haben nur diese eine Erde!

 

Hier finden Sie die Fotos: http://www.flickr.com/photos/ralfwende/sets/72157634155990089/

Fotos Ralf Wende

Titelfoto Jürgen Dawo