Menschen finden sich, Menschen trennen sich wieder, Menschen haben weit gehend identische, aber auch völlig unterschiedliche Ziele. Beim ersten Zusammentreffen oder Beisammensein geht es fast ausschließlich darum, die gemeinsame Schnittmenge zu suchen und auch zu finden. Oft passt es, bisweilen aber auch nicht. Völlig frustrierend und ein steter Quell zunehmender Übellaunigkeit ist eine Kommunikation, bei der Verkäufer und Kaufinteressent gepflegt aneinander vorbeireden. Hauptsächlich, weil der Verkäufer eine eigene Meinung und starre Ziele hat, von denen er keinesfalls abweichen möchte.

Ich spreche hier, um dies klarzustellen, nicht von politischen Meinungen oder auch privaten Orientierungen. Es geht einzig und allein darum, dass der Verkäufer 2.0 die Gesinnung, nennen wir sie besser Interessen und Ziele, seines Gegenübers identifiziert und diese weitestgehend zu seinen eigenen macht.