Eine Woche im Waldresort am Nationalpark Hainich seit 2011 UNESCO Weltnaturerbe ist zu Ende.
7 Tage Waldbaden und die Hainich ShinrinYoku Methode kennenlernen, dies stand für unsere Gäste aus ganz Deutschland auf dem Programm.
Bäume umarmen und Waldgeister suchen? Weit gefehlt!
Nach der Anreise war erst einmal ein Rundgang über die auf 30000 m² entstandene Ferienanlage. Das Haus Kulinarik und die das HausHainichQuelle, die Outdoorfitnessanlage oder das Saunahaus, die Kneippanlage oder der Steinkreis: Rad des Lebens oder wie wir sagen, der Hainichkompass.
Eine Woche Naturerleben, Achtsamkeit üben, Kräuter schmecken und Stille spüren.
Sich im Wald aufhalten und die urwaldartigen Wälder auf sich wirken lassen. Spüren, dass wir eins mit der Natur sind und nicht da die Natur und dort der Mensch ist. Die Zeit mal wieder langsam vergehen lassen. Die Uhr sozusagen anhalten und das Smartphone im Ferienhaus lassen und sich vom Erleben in der Natur überraschen lassen.
Was gabs zu erleben? Der Feensteig den wir nutzen um Anzukommen, Runterzukommen und das erste Mal neue Perspektiven zu entdecken im UNESCO Weltnaturerbe. Den Baumkronenpfad mit Wurzelhöhle und NationalparkInfo Zentrum entdecken.
Eine wunderschöne Wanderung mit 18 km (auf Wunsch kann diese auch verkürzt gegangen werden) ab Waldresort zum Saugraben, die Waldentwicklung erleben, von der Wiese, über das Buschwerk zum Pionierwald, bis hin zum entstehenden Urwald.
Natürlich nicht ohne eine Pause am Hünenteich und der verwunschenen Atmosphäre dort einzulegen.


Käuterwanderungen und Zubereitung von Pestos und anderen Köstlichkeiten mit unserer Kräuterfee Ines May gehören ebenso zur Hainich ShinrinYoku Methode, wie auch das Kneippen mit unseren Kneippcoaches. Allmorgendtlich gibt es die Möglichkeit zu meditieren im einem Raum der auch Meditationsbänckchen bereit hält für Gäste die noch nicht meditationserfahren sind, ist das die einfacher Methode zu sitzen und sich überraschen zu lassen was einen erwartet.

Ein Höhepunkt ist der Ausflug in die Kernzone des Nationalpark Hainich und damit in das Herz des UNESCO Weltnaturerbes, umgestürzte Baumriesen, staunen über das Totholz das gar nicht so tot ist. Pflanzen und Bäume bestimmen und Baumpilze bestaunen.

Jede Jahreszeit hat ihre Höhepunkte. Die Gäste dieser Woche  wollen unbedingt wieder kommen und dies gerne zu einer anderen Jahreszeit, am liebsten wohl die Frühblüher erleben im April/Mai nächsten Jahres oder Anfang Mai das ausgedehnte Blütenmeer des Bärlauchs erleben.  Auch die Orchideensaison Mai/Juni ist eine Augenweide. Wer ganz früh im März in den Nationalpark kommt kann den Seidelbast einen Winterblüher und die Märzenbecher geniesen.
Am Ende der Kernzonenführung ging es zum Abschied noch zur Betteleiche und von dort aus zum Kletterpark bei Kammerforst.
Unser Waldresort Shuttle holte uns alsbald ab und wir fuhren nach einem 5 stündigen Ausflug beseelt ins Waldresort zurück, wo uns selbstgebackener Kuchen und eine Kneipprunde erwartete.
Alles in allem eine gelungene Woche. Für mich immer wieder interessant wie dieser naturbelassene Wald auf die Menschen wirkt.
Die ersten Tage noch die Frage, was kommt heute noch und ab Tag 3 dann die gewünschte Ruhe und Stilleerfahrung bei den Gästen.
Das ist der Zweck unserer Waldresorts – Stille und Natur wieder erleben, wieder mehr im Hier und Jetzt sein und damit das Hamsterrad und das Gedankenkarusell mal für eine Zeit hinter sich lassen. Werkzeuge mit nach Hause  nehmen um  auch im heimischen Umfeld wieder zur Ruhe kommen zu können.
Ein dankbarer Gründer und Nationalparkführer Jürgen Dawo bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen und wünschte noch eine gute Heimreise am nächsten Tag.  Der eine oder andere  nutzte die Zeit in Eisenach noch um das Weltkulturerbe die Wartburg  zu besuchen.

Eine Reise in die Welterberegion Wartburg -Hainich ist etwas aussergewöhnliches und das in der Mitte Deutschlands.

www.Waldresort-Hainich.de

Anfragen an: info@Waldresort-Hainich.de

Dieser Artikel wurde von mir als Gründer von Town&Country Haus veröffentlicht, da ich das Waldresort nach einem erlittenen BurnOut 2014 gebaut habe um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben frühzeitig das Hamstrad anzuhalten und nicht in eine ähnliche Situation zu geraten. Ob 2, 5 oder 7 Tage Ruhe in der Natur – jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Warten sie nicht, wenn sie heute schon schlecht ein oder durchschlafen, ihnen vieles zu viel wird, sie Konzentrationsstörungen bei sich festellen oder einfach sich nicht mehr so leitungsfähig fühlen wir früher. Wir laden sie ein sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wieder herzustellen.