Wir, die Familie Knorr aus Schwarzheide haben am 05.11.2008 ein Town & Country Haus beim Town & Country Lizenz-Partner, der BGB Baugesellschaft Brechel mbH, gekauft und waren zu diesem Zeitpunkt eine der ersten Familien, die in den Genuss des im Hauspreis enthaltenen Sicherheitspaketes XXL kamen.

Dieses Sicherheitspaket umfasst die Absicherung zahlreicher Eventualitäten, die während der Bauphase, aber auch während innerhalb des jahrelangen Finanzierungszeitraumes auftreten können. Gerade die FinanzierungsSummen-Garantie, die eine Überschreitung des Gesamtaufwandes ausschließen soll, sowie die Immobilen-Kredit-Versicherung, die bei plötzlicher, unverschuldeter Arbeitslosigkeit auftritt haben uns überzeugt, diesen Mehraufwand in Kauf zu nehmen.

Wie schnell wir diese Absicherung in Anspruch nehmen mussten, hatten wir uns im Vorfeld jedoch nicht vorstellen können. Aber diverse Kosten überstiegen in deutlich höherem Maß die vorab von uns veranschlagten Positionen. So wurde z. B. der Lageplan erheblich teurer als geplant und Anschlusskosten überschritten das vorgesehene Limit. Zusätzlich musste die Gründung des Hauses auf Grund der Randlage eines alten Tagesbaus geändert werden, was weiterhin beträchtliche Mehrkosten in Anspruch genommen hat.

Schnell waren wir in der Situation unseren Wünschen und Vorstellungen zu reduzieren oder sogar gänzlich zu streichen.

Nach der Hausübergabe und der Endabrechnung der Finanzierung haben wir zusammen mit der BGB Baugesellschaft Brechel mbH alle Rechnungen zur Einreichung bei der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e. V. zusammengestellt. Unsere Kostenaufstellung wurde geprüft und letztendlich erhielten wir in Summe 6.004,81 Euro für unseren nicht vorhersehbaren Mehraufwand.

Mit der Zahlung dieses Betrages war es uns im Nachhinein möglich gewisse Wünsche und Träume dennoch erfüllen zu können, so dass sich der Abschluss des Sicherheitspaket XXL für uns in allen Maßen rentiert hat.

Aus heutiger Sicht können wir jeder Familie nur zum Kauf eines Town & Country Hauses raten, da über das im Kaufvertrag enthaltene Sicherheitspaket Positionen abgedeckt werden, die für jeden von uns unvorhersehbar und unkalkulierbar und besonders unverhofft auftreten können.

Abschließend möchten wir uns bei der BGB Baugesellschaft Brechel mbH für die entgegengebrachten Hilfestellungen bei der Bewältigung der oben geschilderten Probleme bedanken. Weiterhin gilt unser Dank der umfassenden und reibungslosen Betreuung vor und während der Bauzeit.