Verkaufen 1.0 ist out

2012 überlebt nur der Verkäufer, der Version 2.0 beherrscht.

Was unterscheidet Verkaufen 1.0 von Verkaufen 2.0?

Was erfolgreiche Einkaufshelfer, früher Verkäufer, auszeichnet:

Mut, Spaß und Leidenschaft, das zeichnet einen Spitzenverkäufer aus! Kein Kunde will mehr hören, dass wir das schönste Produkt, die besten Dienstleistungen haben und die Allergrößten sind.

Zwei Dinge sind von Bedeutung im Verkauf: Vertrauen und Respekt für den Verkäufer!

Es sind keine Aufschneider und Angeber gefragt! Sie sind bescheiden und können gut (hin)hören! Sie sprechen als Person des Vertrauens.

Laut sein, bunt sein, überzeugen wollen mit aller Kraft und Emotion, könnte das vielleicht auch mangelndes Selbstvertrauen sein? Muss ich als Verkäufer den anderen zeigen, was ich für ein toller Verkäufer bin? Nein.

Der feste Wille, wissen zu wollen, was unsere Kunden wirklich wollen, das ist Bescheidenheit und bedeutet nicht mangelndes Selbstvertrauen oder gar gespieltes Understatement.

Wirkliches Selbstbewusstsein bedeutet: sich realistisch einzuschätzen, stolz auf seine Leistungen zu sein, aber nicht abheben, das Ego nicht überdimensioniert aufblähen und wirklich hinhören!

Das ist der Wettbewerbsvorteil, den Verkäuferinnen und Verkäufer haben.

3 Grundsätze gelten:

1. Kunden wollen sich nichts verkaufen lassen, sondern selbst wählen.

2. Wenn über das Grundsätzliche keine Einigung besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen!

3. Wenn man eine Sache gut machen will, kann man sie nicht für jeden machen!

Denken Sie bitte immer daran: Sie können für den Rest Ihres Lebens mühsam verkaufen – oder sind schlauer und geben Ihren Kunden durch Ihre Person, Ihre Präsenz, Ihre Leidenschaft und natürlich auch mit unserem gesamten Produkt, ein so gutes Gefühl, dass diese nur bei Ihnen kaufen wollen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Gute Gefühle haben wir nicht einfach, wir machen sie selbst! Erfolg beginnt im Kopf. Viele Spitzensportler nutzen mentales Training bereits seit langem. Und diejenigen, die es nicht für nötig halten oder die es einfach nicht wissen, erkennen Sie meistens an misslungenen Wettkämpfen. Das ganze Leben ist ein Timing, im Sport, wie auch beim Verkaufen. Irgendwann fit zu sein reicht einfach nicht.

Was Verkäufer von Spitzensportlern lernen können: Umgang mit Erfolgen

Wenn man erfolgreich ist, ist es oft ein schmaler Grat zur Gewohnheit, zur „Routine“ und im schlimmsten Fall zur Überheblichkeit. Vielleicht kennen Sie das von sich selbst oder von einem Ihrer Kollegen. Man hat das Gefühl, man kann nichts falsch machen, alles geht einem von der Hand, alles funktioniert, nahezu jedes Projekt führt zum Abschluss.

Ein wunderbares Gefühl, das man unbedingt genießen und auch feiern muss.