In Zürich fand am 24.9.09 der EKS Kongress statt. Herr Prof. Malik hielt die Einführung und machte beeindruckend klar, dass wir uns im Moment auf dem Weg in eine Neue Welt befinden. Kundenorientierung bei der Natur abgeschaut, das ist die Grundlage der EKS Strategie, die das Malik Institut seit 2008 mit an Bord hat und damit die EKS Lehre von Prof. Wolfgang Mewes fortführt und dafür sorgt, dass diese Lehre weiter verbreitet wird.

Das Buch: Das goße 1×1 der Erfolgsstrategie zeigt sehr verständlich, wie die 7 Phasen funktionieren und was auf dem Weg zur Marktführerschaft zu beachten ist. Eine Strategie die mit wenig Aufwand viel bewirkt. Das haben auch Marktführer beim Kongess aufgezeigt.

Frau Dr. Friedrich hat die Grundlagen der Strategie erläutert und ich als Gründer von Town & Country konnte dann zum Thema: Gestartet in der Krise und erfolgreich durch die Krise, die 7 Phasen erläutern.

Prof. Mewes wurde dann für sein Lebenswerk ausgezeichnet, ein bewegender Moment für den mittlerweile 85 jährigen Begründer der EKS Strategie.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, es bleibt zu hoffen dass durch das Malik Institut neuer Schwung in diese Lehre kommt. Als Mitglied des Strategieforum e.V. werde ich als Leiter des Strategie Centrums Deutschland Mitte, meinen Beitrag dazu leisten.

Das obige Buch darf ich allen Lesern als Einstiegshilfe empfehlen, auch für Anwender der Strategie gibt es viel Neues in der 13. erweiterten Auflage zu entdecken.